Cadolto Modulbau jetzt Teil der Zech Group

Cadolto Modulbau jetzt Teil der Zech Group

Bremen, 30. Juli 2018. Die Zech Group GmbH hat sich vertraglich die Mehrheitsbeteiligung (75,1 Prozent) an der vom Traditionsunternehmen Cadolto Fertiggebäude GmbH & Co. KG neu gegründeten Cadolto Modulbau GmbH gesichert. Damit wird nach der Beteiligung an dem österreichischen Holzhybrid-Modulbauunternehmen Cree im April 2018 das Leistungsspektrum der Zech Group um den Stahlmodulbau erweitert. Cadolto Fertiggebäude GmbH & Co. KG bringt in die Cadolto Modulbau GmbH ihre qualifizierten Mitarbeiter, das Know-how und die Produktion ein. An den Produktions-Standorten Cadolzburg bei Nürnberg und Krölpa, Thüringen sind ca. 350 Mitarbeiter beschäftigt.

„Der Modulbau wird zukünftig eine immer größere Rolle in der Baulandschaft spielen, da die digitalisierte Planung in BIM und durch die professionelle Vorfertigung Zeit, Staub, Lärm und Kosten auf den Baustellen vor Ort eingespart werden können. Mit der Cadolto Modulbau GmbH erweitern wir unser Leistungsspektrum um den Stahlmodulbau, der aufgrund seiner Flexibilität sowie statischer Vorteile unser bisheriges Produktangebot im Holzhybrid- und Betonmodulbau exzellent ergänzt“, erklärt Olaf Demuth, Geschäftsführer der Zech Group.

Über Cadolto

Cadolto ist ein führender Spezialist bei der Erstellung komplexer, technisch anspruchsvoller Gebäude in modularer Bauweise und verfügt über den höchsten Vorfertigungsgrad (bis zu 90 Prozent) in der industriellen Gebäudeproduktion. Zu dem Produktportfolio gehören medizinische Gebäude – in diesem Segment ist Cadolto Marktführer – Reinräume- und Laborgebäude, Rechenzentren, Telekommunikationseinrichtung, Büro- und Verwaltungsimmobilien sowie Sonderbauten. Die qualitativ hochwertigen Module von Cadolto
zeichnen sich durch Flexibilität und Nachhaltigkeit aus. So können z. B. temporär benötigte Gebäude rückgebaut und einer neuen Nutzung zugeführt werden. 70 Prozent der bisher errichteten Bauprojekte werden heute noch genauso genutzt wie bei der Errichtung,
30 Prozent sind rückgebaut und Teil neuer Projekte geworden. Unabhängig davon lassen sich sämtliche Baustoffe zu 100 % wiederverwenden.

Über die Zech Group GmbH

Die Zech Group GmbH ist eine strategische Management-Holding, unter deren Dach sechs Geschäftsbereiche mit ihren operativ tätigen Führungsgesellschaften zusammengefasst sind. Vielfältige Leistungen machen das Unternehmen zu einem kompetenten Partner in den Bereichen Construction, Real Estate, Hotel, Environment / Technology, Industry und International & Consulting. Dabei konzentriert sich die breit aufgestellte, diversifizierte Unternehmensgruppe auf die Wertschöpfungskette rund um die Immobilie. Mittelständisch
geprägt und unternehmergeführt ist die Zech Group in der Lage, Chancen schnell zu ergreifen und Strukturen den Anforderungen des Marktes anzupassen.