Mietobjekte

Wissenschaftszentrum Straubing, Modullabore

Im Oktober 2017 erhielt Cadolto den Auftrag, ein neues Laborgebäude am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München zu planen und zu realisieren.
Neun Monate später wurde die Schlüsselübergabe an den Auftraggeber mit einem Festakt gefeiert. Mit einer Bruttogrundfläche von 1.135 m2 bietet das Gebäude sieben neuen, jeweils ca. 72 m2 großen Laborräumen für Forschung und Lehre Platz. Die Professuren für „Mikrobiologie“ und „Organische Chemie und Mikroreaktionstechnik“ werden im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss des neuen Laborgebäudes untergebracht. Im Dachgeschoss befinden sich die umfangreichen technischen Anlagen. Zwei Laborräume sind für Praktika vorgesehen.
Das Projekt wurde gemeinsam mit der Architektin Simone Lochbihler, München, geplant. Die 22 Module für den Neubau wurden mit einem hohen Vorfertigungsgrad und dem Einbau modernster Labor- und Raumlufttechnik in den Werkshallen in Cadolzburg produziert. Cadolto hat langjährige und umfangreiche Erfahrungen bei Laboren und Reinräumen. Und im Rahmen des Labor-Impuls-Forums 2018 stellte der führende Modulbauspezialist der Fachwelt sein innovatives, zukunftweisendes Labor-Mustermodul vor.

Projekt Details

Kunde:
TUM – Campus Straubing
Bruttogrundfläche:
1.132 m²
Datum:
2017
Volumen:
6,4 Mio. Euro
Branche:
Laborgebäude
Architekt:
Architekturbüro Simone Lochbihler, München
Wochen Projektdauer
Bruttogrundfläche m2
Module
Yves Schirrmeister
Verkauf Mitte / Nord
T:+49 172 3297235

Fast ebenso beeindruckend wie der Aufbau: der Abbau. Durch die rationelle Modulbauweise sind die Interimsgebäude genauso schnell wieder weg, wie sie da waren. Auch das ist ein Phänomen, das in der Medizin nicht unbekannt ist.

Der Vorteil, oder besser gesagt, die Vorteile für das Klinikum: Lieferung aus einer Hand, kein zeitintensiver Koordinierungsaufwand, minimale Bauemissionen, flexibel anpassbare Mietkonditionen. Kurz gesagt: eine höchst wirtschaftliche Lösung.

DIE VORTEILE DES MODULBAUS

Vorfertigungsgrad 90%
Zeiterspaniss / konventionell 60%
Kostenreduzierung 20%

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN